Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
Name Verwendung Laufzeit
_gaGoogle Analytics2 Jahre
_gidGoogle Analytics1 Tag
_gatGoogle Analytics1 Minute
_galiGoogle Analytics30 Sekunden

WIE DAS Q-DAS SYSTEM INTEGRATION TEAM DEN FORTSCHRITT VORANTREIBT

Das SI-Team trägt erheblich zum Erfolg unserer Kunden bei.

01.08.2016: Melanie Feuerstein

Q-DAS – Anbieter statistischer Softwareprodukte zur Prozessbeurteilung und -regelung – steht für 8.000 zufriedene Kunden mit über 150.000 Anwendern aus unterschiedlichsten Branchen weltweit. Einen besonders großen Anteil an dieser Erfolgsgeschichte haben unsere Mitarbeiter – unter anderem auch das System Integration (SI) Team.

Häufig auf Reisen, vielfältige Projekte und den persönlichen Kontakt zu zahlreichen Kunden: Das ist der abwechslungsreiche Arbeitsalltag des Q-DAS SI-Teams, denn nach Abschluss einer Bestellung erfolgt der Einsatz unserer Mitarbeiter bei den Kunden vor Ort – im Falle von Q-DAS ein Besuch in einem von 55 Ländern weltweit – teilweise mit Unterstützung unserer lokalen Tochterfirmen bzw. Partner. Doch eins nach dem anderen…

Q-DAS entwickelt unterschiedliche Softwareprodukte, deren Hauptaufgaben die rechnergestützte Visualisierung, Überwachung und statistische Auswertung von Produkt- und Prozessdaten in der industriellen Produktion sind. Die einzelnen Programme können auf vielfältige Weise miteinander kombiniert werden, ggf. auch mit einem Drittsystem, um den Anforderungen und Aufgabenstellungen der Kunden gerecht zu werden.

Die kundenspezifische Implementierung und Konfiguration der Q-DAS Produkte liegt in der Hand des SI-Teams, das somit den anhaltenden Fortschritt in der Produktion unserer Kunden unterstützt. Ihre Hauptaufgabe ist die Betreuung von Kundenprojekten. Die Mitarbeiter hören den Kunden zu, analysieren deren Aufgaben und finden eine Lösung, die deren Anforderungen und Bedürfnissen entspricht. Um sich ein besseres Gesamtbild machen zu können, besucht der Mitarbeiter Kunden aus unterschiedlichsten Ländern in ihrem Werk, sei es in Europa, Asien, Nord- oder Südamerika.

Ist die Kundensituation erst einmal bekannt und besteht Klarheit über die Wünsche und Erwartungen, konzipieren die SI-Mitarbeiter einen geeigneten individuellen Lösungsansatz - von Einzelplatzinstallationen bis hin zu einem kompletten „CAMERA Concept“. Ein solches CAMERA Concept kann grob ich sechs Phasen eingeteilt werden, deren notwendigen Werkzeuge von den SI-Mitarbeitern vor Ort implementiert werden. In der ersten Phase werden Messwerte mit Q-DAS Produkten erfasst. Die erfassten und visualisierten Daten werden anschließend in den Phasen 2 und 3 entsprechend beurteilt und zentral in einer Datenbank abgelegt. Im vierten Schritt ist es möglich, auf die Datenbank zuzugreifen, um die gewünschten statistischen Auswertungen vorzunehmen. Die Auswerteergebnis können in Phase 5 in automatisierten Berichten dargestellt werden. Abgerundet wird das Gesamtkonzept durch die Datenarchivierung in der letzten Phase...


ähnliche Artikel