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LEBT DENN DER QMB NOCH?

Seit Veröffentlichung der ISO 9001:2015 wird kein QMB mehr gefordert. Was sind die Konsequenzen?

19.06.2018: Dr.-Ing. Gunter Effenberger & Saskia Schiefer

Mit dem Erscheinen der ISO 9001:2015 vor ca. 2 Jahren folgten maßgebende Änderungen für nahezu alle QM-Systemstandards. Nicht zuletzt wurde die für die Automobilindustrie branchenspezifische Norm IATF 16949 geschaffen, um den Neuerungen resultierend aus der ISO 9001:2015 zu entsprechen. Die Grundidee, den Unternehmen mehr Flexibilität, Individualität verbunden mit einem merklich höherem Grad von Eigenverantwortung für die Interpretation und Auslegung von Einzelanforderungen zu ermöglichen, warf im Vorfeld der Normherausgabe viele Fragen und Diskussionen auf. Grundlegend entfiel die bisher in der ISO 9001 geforderte Funktion eines Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB). Die Pflichten und Verantwortlichkeiten für das QM-System sind bekanntlich der obersten Leitung direkt übertragen worden.

Auffällig waren auch die Neuerungen bezüglich der Dokumentation und des Umganges mit Risiken und Chancen als Ersatz für das in den Vorgängerausgaben verlangte dokumentierte Verfahren für Vorbeugungsmaßnahmen. Simultan wurde der prozessorientierte Ansatz verstärkt. Daraus resultierten neue Anforderungen an die Prozesse und deren Anwendung innerhalb der Organisation. Nach den anfänglichen Diskussionen, wie Unternehmen die gestiegenen Anforderungen umsetzen und ob es einen QMB überhaupt noch bedarf, werfen wir dazu einen Blick in die Unternehmen. Hierfür wurden Qualitätsmanagementbeauftragte ausgewählter Unternehmen interviewt.


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